18. Ahrtaler Gipfelfest: Koisdorfer Hütte - Große Gipfelrunde

281 hm

Abstieg

Überblick

Die Tour startet auf dem Kirchplatz und führt über den Ziemert und die Mönchsheide hinauf zum Höhenort Koisdorf, wo unser Tagesgipfel, die Koisdorfer Hütte am Sportplatz erreicht wird. Zurück geht es nur noch bergab am Sinziger Friedhof und dem Schloss vorbei zum Ausgangspunkt, dem Kirchplatz.

Startpunkt der geführten Wanderung: Kirchplatz Sinzig

Wann: 10 Uhr

Wegbeschreibung

Vom Kirchplatz mit der Pfarrkirche St. Peter, einem der bedeutendsten Sakralbauten der Spätromanik im Rheinland, führt der Weg zunächst ein Stück durch den Lunapark rund um den Sinziger Zehnthof hin Helenenbergstraße und dann stadtauswärts hinauf Richtung Ziemert.

Weiter verläuft die Strecke über den Rheinburgenweg zum Segelfluggelände Mönchsheide. Hier bietet sich die Gelegenheit zur Einkehr in den Gutshof Mönchsheide. Jetzt folgt die Wegeführung der Beschilderung der grünen Barbarossaschleife, die auf die Höhen des Sinziger Ortsteils Franken führt. Hier bietet sich ein herrlicher Ausblick über weitläufige Felder, Wiesen und Obstgärten. Dazu lohnt sich ein Abstecher in die Pfarrkirche St. Michael, bevor es wieder durch Wald und Wiesen bergab in Richtung Schloss Ahrental geht.

Im Höhenort Koisdorf angelangt ist der Tagesgipfel, die Hütte am Sportplatz, erreicht. Von hier hat man eine tolle Fernsicht in das Rheintal und die Eifel.

Für das leibliche Wohl und die Verpflegung der Wanderer sorgt hier die Chorgemeinschaft Koisdorf.  Vorbei an der Wendelinuskapelle und der Skulptur des "Koisdorfer Käskömpche", einer Tuffsteinfigur aus Ettringer Tuff, geht es bergab zurück Richtung Sinzig. Der Weg führt, vorbei am Sinziger Schloss,  das im neugotischen Stil errrichtet wurde, wieder auf den Kirchplatz. Hier ist das Ziel der Runde erreicht und die Sinziger Gastronomie hält ein vielfältiges Angebot zum Ausklang der Tour bereit.

Startpunkt der geführten Wanderung: Kirchplatz Sinzig

Wann: 10 Uhr

Streckeninfo

• Wanderweg

Vom Bahnhof in einem kurzen Fußweg über die Barbarossastraße zum Ausgangspunkt, dem Kirchplatz.

Aus Richtung Bonn kommend:

Parkplatz Jahnstraße: A61 bis K44 in Sinzig nehmen, auf A571 Ausfahrt Richtung Sinzig-Westum/Sinzig-Löhndorf nehmen. K44 folgen, weiter auf der Bachstraße und Westumer Straße bis Jahnstraße / Ecke Barbarossastraße. Auf dem unbefestigten Schotterplatz kann unbegrenzt geparkt werden. An der Ampel die Barbarossastraße überqueren und in die Schlossstraße einbiegen. Am Ende der Straße links in die Bachovenstraße und weiter geradeaus bis zum Kirchplatz, dem Startpunkt.

Parkdeck Schießberg 1:

Wie zuvor beschrieben. Zum Parkdeck ein kurzes Stück weiter auf der Barbarossastraße. Dann rechts abbiegen in den Schießberg 1 zum Parkdeck. An der Rückseite des Rathauses vorbei zum Startpunkt, dem Kirchplatz.

Aus Richtung Remagen kommend:

Parkplatz Jahnstraße:

Kölner Str. folgen. Kölner Str. und Sinziger Str. bis Kölner Str. in Sinzig nehmen, auf B266 Ausfahrt Richtung Sinzig-Nord nehmen.

Kölner Str. folgen, bis Jahnstraße / Ecke Barbarossastraße fahren. Auf dem unbefestigten Schotterplatz kann unbegrenzt geparkt werden. An der Ampel die Barbarossastraße überqueren und in die Schlossstraße einbiegen. Am Ende der Straße links in die Bachovenstraße und weiter geradeaus bis zum Kirchplatz, dem Startpunkt.

Parkdeck Schießberg 1: Wie zuvor beschrieben. Zum Parkdeck ein kurzes Stück weiter auf der Barbarossastraße. Dann rechts abbiegen in den Schießberg 1 zum Parkdeck.  An der Rückseite des Rathauses vorbei zum Startpunkt, dem Kirchplatz.

Es gibt keine bestimmten Sicherheitshinweise.

Im Interesse der Naturlandschaft und der eigenen Sicherheit, bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

Um die Tier- und Pflanzenwelt des Ahrtals zu schützen, ist es wichtig, dass ihr die ausgeschilderten Wege nicht verlasst, eure Hunde anleint und die Landschaft sauber haltet. Aufgrund der Waldbrandgefahr ist offenes Feuer zu vermeiden. Die Teilnahme am Ahrtaler Gipfelfest erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern und Begleitpersonen von Kindern bitten wir um besondere Aufmerksamkeit, da die steilen Hänge und Felsvorsprünge für Kinder gefährlich sein können. Wir bitten daher, die Kinder ständig zu beaufsichtigen. Den Handlungsempfehlungen des Veranstalters und der von ihm beauftragten Personen ist Folge zu leisten. Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. übernimmt keine Haftung für Sach oder Personenschäden.

Vielen Dank für euer  Verständnis!